Yoga Therapie

WEISHEIT    SANFTMUT    LEBENSKRAFT

Ich verbinde meinen Körper mit meinem Herzen und meinem Verstand

Wenn ich Atmung mit Asanas (Körperübungen im Yoga), Bewusstheit und Konzentration verbinde, trete ich ein in meinen inneren Raum. In meinem inneren Raum finde ich mich in Form meiner Stille, meiner Klarheit, meiner Weite und meinem Frieden.

Körper

In der Yoga-Therapie wird durch Körperübungen, verbunden mit Atmung, das parasympathische Nervensystem gestärkt; muskuläre Spannungen verringern sich, Kraft, Dehnbarkeit und Flexibilität, erhöhen sich. Insgesamt verbessert sich unsere Haltung und der Körper erfährt mehr Wohlbefinden.

Die Asanas sind Heilübungen, die wir auch in der Krankengymnastik, im Pilates und Feldenkrais wiederfinden. Sie können anstrengend und fordernd, aber auch erholsam und entspannend sein.

Therapeutisches Yoga bietet Erleichterung bei chronischen Gesundheitsproblemen:

  • Schulter- und Nackenprobleme
  • Kniearthrose
  • Herzprobleme
  • Bluthochdruck
  • Rückenbeschwerden
  • Bandscheibenvorfall
  • Durchblutungsprobleme in den Beinen
  • Asthma
  • Migräne
  • MS
  • Burn-out
  • Schwangerschaftsbeschwerden
  • Traumata*

*Traumatisierte Menschen sind oft nicht in der Lage, ihren Körper zu spüren. Dann ist die Therapie in bequemen dehnenden Haltungen sehr wohltuend und wirksam.

Atem

Unser Atem führt uns nach Innen. Eine bewusste und tiefe Atemführung hat einen sofortigen Effekt auf unsere Geisteshaltung.

Unsere Gedankenaktivität nimmt ab, wir werden ruhiger und entspannen uns mental und körperlich. Der Atem wirkt zudem wie eine innere Reinigung unserer Energiekanäle (Meridiane). Wenn der Atem bewusst und ruhig geführt wird beginnt das Herz langsamer zu schlagen und der Blutdruck sinkt. Die Produktion von Stresshormonen wird verringert und schließlich eingestellt.

Bewusstheit

Gefühle, die unbewusst sind oder nicht ausgedrückt werden dürfen, nehmen Gestalt in unseren Muskeln und unserer Haltung an.

Hatha-Yoga hilft dabei, diese Gefühle bewusst zu machen und zu lösen.

In meditativen Übungen lernen wir die Kraft der Konzentration kennen. Uns zu fokussieren schenkt uns einerseits mentale Ruhe und andererseits hilft uns z.B. die Konzentration auf Positivität uns mit dieser anzufüllen.

Indem wir körperlich und innerlich entspannter und weiter werden, lernen wir unangenehme und schmerzhafte Emotionen und Erlebnisse erst einmal zu beobachten, bevor wir auf sie reagieren. Wir hören auf, zum Spielball unserer Emotionen zu werden.

Die Folgen für unser Leben sind, dass wir gelassener mit den Herausforderungen umgehen können. Wir werden Stück für Stück zum bewussteren Gestalter unseres Lebens. Achtsamkeit, Lebensfreude und Leichtigkeit steigern sich.

Kosten

60 Minuten   €70.-
90 Minuten   €90.-